«Ethik-Charta»
Der „Tischtennis Club Steffisburg“ ist Mitglied des Mittelländische Tischtennisverband und setzt sich für einen respektvollen sowie fairen Sport ein. Wir anerkennen die «Ehtik-Charta» des Schweizer Sports, das Doping Statut der Swiss Olympic Association und leben dies unseren Mitgliedern vor.

Höchstleistung, Freundschaft und Respekt bilden weltweit die Grundlage für einen fairen und nachhaltigen Sport. Die Ethik-Charta von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO) baut auf diesen Werten auf.

Die neun Prinzipien der Ethik-Charta im Sport

• Gleichbehandlung für alle
  • Sport und soziales Umfeld im Einklang
  • Stärkung der Selbst- und Mitverantwortung
  • Respektvolle Förderung statt Überforderung
  • Erziehung zu Fairness und Umweltbewusstsein
  • Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe
  • Absage an Doping und Drogen
  • Verzicht auf Tabak und Alkohol während des Sports
  • Gegen jegliche Form von Korruption

Die Prinzipien werden in der Ethik-Charta detaillierter ausgeführt.
Sie leiten das ethische Handeln unseres Clubs.
Swiss Olympic betreibt die Anlauf- und Erstberatungsstelle

SWISS SPORT INTEGRITY.
Sie ist Anlaufpunkt für Personen, die Ethikvorfälle im Sport melden möchten und bietet einen sicheren Anlaufpunkt, um Missstände im Schweizer Sport aufzudecken und zu beseitigen.

SWISS SPORT INTEGRITY kann überTelefon +41 31 550 21 31
(unter der Woche von 08h30-11h30 und 13h30-16h30)
erreicht werden.

Swiss Sport Integrity
www.sportintegrity.ch

Fragen oder Unklarheiten zu Ethik im Sport? – Hotline SSI

Die Mitarbeitenden der Meldestelle nehmen über die Hotline nicht nur Meldungen entgegen, sondern beraten Sie auch bei Fragen oder Unsicherheiten zum Thema Ethik im Sport. Egal ob Sportler:in, Trainer:in, Betreuer:in, Vereins- oder Verbandsvertreter:in, Funktionär:in oder Elternteil – bei Fragen oder Unsicherheiten zum Thema Ethik im Sport helfen wir Ihnen gerne weiter.
Die Mitarbeitenden der Meldestelle hören Sie an, informieren Sie über mögliche Vorgehensoptionen und können wenn nötig, an andere Beratungsstellen verweisen. Die besprochenen Sachverhalte werden nicht automatisch als Meldung aufgenommen, ausser die anrufende Person wünscht dies. Die Erstberatung kann auch anonym kontaktiert werden.

Hotline SSI (Montag bis Freitag, 08:30–11:30 Uhr & 13:30-16:30 Uhr)